Ölpreise seitwärts – Deutschland steuert auf eine Winter-Rezession zu | Aktuelle Ölmarkt-News vom 13.09.2022

um 10:10 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Ölpreise - Entwicklungen am Ölmarkt

Ölpreise, Ölpreis, Ölnotierungen, Ölförderung, Ölimport

Die Ölpreise haben sich zum Wochenanfang verteuert und notieren am frühen Dienstag stabil. Der Euro erholt sich gegenüber dem Dollar. Die positive Stimmung stützt die Aktienmärkte, das lässt die Nachfrage steigen. Zuletzt war der Ölmarkt geprägt von Rezessionsangst, der Energiekrise in Europa und den Risiken beim Angebot. Diese Woche werden die ZEW-Konjunkturdaten und die Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht. Ein Fass der leichten US-Sorte WTI notiert bei 88,56 $. Brent-Öl aus der Nordsee kostet aktuell 94,72 $ je Fass.

Die strategischen Ölreserven in den USA sind in der letzten Woche um 8,4 Millionen Barrel auf 434 Millionen Barrel gefallen. Dies markiert den niedrigsten Stand seit 1984. Die Administration um Joe Biden hatte im vergangenen März, aufgrund des Krieges und den damit steigenden Ölpreisen entschieden, eine Million Barrel am Tag bis Oktober freizugeben zu wollen, um die Ölpreise zu entlasten. Experten und Analysten diskutieren nun, ob es überhaupt nötig sei, die Reserven wieder auf den Stand von vor dem Krieg aufzufüllen. USA fördert so viel Öl wie nie zuvor.

Die Ukraine hat zuvor besetzte Gebiete zurückerobert. Seit Anfang September wurde eine Gegenoffensive eingenommen, so konnte mit dem Vormarsch mehr als 6000 Quadratkilometer zurückgewonnen werden. Es zeichnet sich ab das Russland zu stoppen sei und die Ukrainer mit modernen Waffen sehr gut vorrankommen. Weiterhin benötigt die Ukraine neue Waffen und humanitäre Unterstützung. Unterdessen stellen sich mehr russische Politiker gegen Putin.

Prognosen und Aussichten beim Ölpreis

Die G7-Staaten haben einen Preisdeckel für russisches Öl beschlossen. Die Ölpreisobergrenze soll über die G7-Staaten hinausgehen, weitere EU-Mitglieder und Länder sollen mit eingeschlossen werden. Unternehmen und Marktteilnehmer, die den Handel und Transport von russischem Rohöl ermöglichen, sollen vor den Sanktionen geschützt werden. Der Preisdeckel soll Anfang Dezember in Kraft treten. Das Preislevel wurde nicht bekannt gegeben. Das Ziel ist, die Inflation deutlich einzudämmen. Russland strebt weitere Lieferungen nach Asien, Indien und Indonesien an. Derweil profitiert Russland von den hohen Rohölpreisen.

Deutschland steckt mitten in einer Energiekrise, laut dem ifo-Institut bewegen wir uns in eine Winterrezession. So wurde auch die Konjunkturprognose für dieses und das kommende Jahr drastisch reduziert. Der Gas-Lieferstopp treibt die Preise auf ein Rekordhoch, diese haben seit letzter Woche einen Sprung um 35 Prozent gemacht. Leider zeichnen sich die Nachwirkungen der Corona-Maßnahmen extrem ab, die Zahl der Unternehmenspleiten steigt an. Die Angst vor einem Energiedefizit, Angebotsmangel und hohen Energiekosten bedingt durch eine Rezession wächst weiter. Auch Investoren sind über die aktuelle Lage stark verunsichert.

Für Verbraucher bleiben die aktuell sehr hohen Ölpreise weiterhin Gift. Die Heizölpreise sind zwar etwas gesunken, verharren dennoch auf einem sehr hohen Preisniveau. Die Spritpreise und Benzinpreise sind nach Auslaufen des Tankrabatts extrem in die Höhe geschnellt. Die hohen Preise für Diesel, Benzin und Heizöl haben mit dazu beitragen, dass die Inflationsrate in Deutschland gestiegen ist. Aktuell ist die Inflationsrate in Deutschland im August auf 7,9 Prozent gestiegen. Deutliche Preistreiber sind neben Energie auch die Lebensmittelpreise.

Zum Schluss noch der Blick auf den US-Dollar. Der €uro hat nach der Zinserhöhung wieder Boden gut gemacht und notiert aktuell etwas höher als der US-Dollar. Aktuell notiert der €uro bei 1,014 USD. Öl wird traditionell in US-Dollar gehandelt. Ein schwacher Dollar-Kurs verbilligt den Import von Rohöl und erhöht die Nachfrage. Ein starker Dollar-Kurs verteuert den Import von Rohöl und senkt die Nachfrage. Der Dollar zeigt aktuell wieder etwas Schwäche, was die Nachfrage nach Rohöl steigert.

Zurück