Ölpreise mit Höchstständen seit einem Jahr | Aktuelle Ölmarkt-News vom 23.02.2021

um 11:33 Uhr von Akif Sahin

Ölpreise - Entwicklungen am Ölmarkt

Ölpreise, Ölnotierungen, Ölförderung, Ölimport

Nach dem Dämpfer vergangene Woche haben die Ölpreise ihren Höhenflug in dieser Woche weiter fortgesetzt und markieren heute so hohe Werte wie zuletzt vor einem Jahr. Ein Grund sind neben den wetterbedingten Produktionsausfällen in den USA auch die positiven konjunkturellen Meldungen und neueste Analysten-Daten zur Preisentwicklung. Dennoch bleibt es spannend, ob die Ölpreise tatsächlich ihre Höhenflüge in diesem Tempo fortsetzen können.

Aktuell notiert ein Fass der leichten US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) 62,13 Dollar. Ein Barrel der für Europa relevanten Öl-Sorte Brent kostet aktuell 65,77 US-Dollar. Die psychologischen Marken von 60 und 65 $ wurden damit deutlich übertroffen. Die Kurse haben am heutigen Morgen sich sogar noch etwas besser bewegt. Viele Analysten hatten in den kommenden Wochen steigende Ölpreise vorausgesagt. Dieser Ansicht hat sich auch ein Schwergewicht angeschlossen.

Prognosen und Aussichten beim Ölpreis

Analysten der Investment- und Wertpapierbank Goldman Sachs sehen den Ölpreis im zweiten Quartal des Jahres deutlich stärker bei 70 $ und in den Sommermonaten sogar bei 75 $. Diese Voraussage, die eine Korrektur der bisherigen Voraussage nach oben ist, hat die Ölpreise weiter beflügelt und ist auch ein Grund für den heutigen Höchststand seit über einem Jahr.

Die Fortschritte bei der Bekämpfung der Corona-Krise, die positiven Meldungen zu konjunkturellen Entwicklungen und die Tatsache, dass weniger Öl auf dem Markt vorhanden ist, als möglich, sorgen für Auftrieb. Dem steht aber auch eine unsichere Prognose gegenüber, wie es mit der Förderdisziplin der OPEC+ Staaten weitergehen wird.

Saudi-Arabien, dass aktuell maßgeblich die Verknappung auf dem Ölmarkt quasi im Alleingang gemanaged hat, durch eine extreme Kürzung der eigenen Förderung, wird vermutlich etwas an seiner Förderpolitik Lockerungen vornehmen. Auch Russland möchte, glaubt man den Gerüchten aus den internationalen Fachkreisen, mehr Öl auf den Markt bringen. Sollte es dazu kommen, dürften die Ölpreise erneut unter Druck geraten.

Insgesamt spricht vieles dafür, dass es zunächst weiter mit den Ölpreisen bergauf geht. Die Entwicklung kann aber abhängig von einzelnen Faktoren auch eine andere Richtung annehmen. Spätestens wenn die OPEC+ Staaten bei ihrer nächsten Konferenz im März darüber beraten die Ölfördermengen wieder anzuheben, dürfte es mit dem Höhenflug erst einmal deutlich vorbei sein. Bis dahin dürfte es aber noch ein bisschen dauern. Während Verbraucher sich über die hohen Preise bei Rohölprodukten beschweren, profitieren die Ölländer vom aktuellen Ölpreisniveau.

Zurück