Ölpreise stoppen erstmal Höhenflug | Aktuelle Ölmarkt-News vom 19.02.2021

um 12:23 Uhr von Akif Sahin

Ölpreise - Entwicklungen am Ölmarkt

Ölpreise, Ölnotierungen, Ölförderung, Ölimport

Die Ölpreise haben ihren Höhenflug zunächst gestoppt. Nachdem es in dieser Woche deutlich bergauf ging und auch die wichtige Grenze zu 65 $ mehrfach überschritten wurde, haben die Ölpreise heute abgegeben und notieren schwächer im Vergleich zum Vortag. Der heutige Stopp des Höhenflugs dürfte eine Folge technischer Widerstände und Gewinnmitnahmen zum Ende der Woche sein. Es gibt aber durchaus gute Gründe für eine Abschwächung bei den Preissteigerungen.

Im frühen Handel fiel der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) um 2,12 Dollar/Barrel auf 59,47 Dollar. Ein Barrel der für Europa relevanten Öl-Sorte Brent kostete heute Morgen 63 US-Dollar und rutschte mit 1,85 Dollar/Barrel deutlich nach unten. Aktuell notieren die Kurse etwas besser, aber weiterhin im Minus. Dennoch erwarten viele Analysten in den kommenden Wochen steigende Ölpreise an den internationalen Handelsplätzen. Diese Erwartung wird allerdings durch neue Entwicklungen getrübt.


Prognosen und Aussichten beim Ölpreis

Während für den jüngsten Höhenflug vor allem die guten konjunkturellen Aussichten und Fortschritte im Kampf gegen die Corona-Pandemie verantwortlich waren, gibt es aktuell einige Faktoren, die für leichte Verunsicherung sorgen. So gibt es vermehrt Hinweise darauf, dass die Ölpreise letztlich überteuert sind. Die Nachfragesituation weltweit verbessert sich, aber in den kommenden Monaten sollte deutlich mehr Öl auf den Markt kommen, als in den vergangenen Wochen.

So hat Saudi-Arabien anscheinend vor seine Ölförderkürzungen ab März zurückzunehmen. Auch gibt es Meldungen und Berichte über eine mögliche Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran. Dies könnte dazu führen, dass der Iran wieder deutlich mehr Öl exportieren könnte. Aktuell leidet das Land unter den US-Sanktionen und kann wesentlich weniger Rohöl in den Markt bringen.

Insgesamt spricht vieles aktuell dafür, dass es zunächst weiter mit den Ölpreisen bergauf geht. Die Entwicklung kann aber abhängig von einzelnen Faktoren auch eine andere Richtung annehmen. Spätestens wenn die OPEC+ Staaten bei ihrer nächsten Konferenz im März darüber beraten die Ölfördermengen wieder anzuheben, dürfte es mit dem Höhenflug erst einmal deutlich vorbei sein. Bis dahin dürfte es aber noch ein bisschen dauern. Während Verbraucher sich über die hohen Preise bei Rohölprodukten beschweren, profitieren die Ölländer vom aktuellen Preisniveau.

Zurück