Ölpreise steigen weiter – China und USA mit positiven Impulsen | Aktuelle Ölmarkt-News vom 16.04.2021

um 09:26 Uhr von Akif Sahin

Ölpreise - Entwicklungen am Ölmarkt

Ölpreise, Ölnotierungen, Ölförderung, Ölimport

Die Ölpreise sind im Verlauf der Woche weiter gestiegen. Nachdem bereits positive Daten aus China und den USA für einen deutlichen Anstieg gesorgt haben, legten beide Länder noch einmal nach. So hat es nach den neuesten Daten der US-Energiebehörde DOE deutliche Abbauten bei den Rohöllagern gegeben. Die Daten fielen sogar noch positiver aus, als die Voraussagen der privaten API. Außerdem steht in den USA bald der Start der Sommerfahrsaison an.

China trieb vor allem gestern die Ölpreise erneut hoch. Diesmal meldete das Land ein konjunkturelles Wachstum von über 18 % im ersten Quartal 2021. Die Meldung gab einen wichtigen Impuls, da China zu den größten Ölimporteuren der Welt zählt. Aktuell scheint das Land so viel Rohöl zu importieren, wie Saudi-Arabien produziert. Die positiven konjunkturellen Aussichten zeigen, dass die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie durchaus positiv ausfallen kann.

Prognosen und Aussichten beim Ölpreis

Ein Fass der leichten US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) notiert aktuell bei 63,62 $. Ein Barrel der für Europa relevanten Öl-Sorte Brent kostet 67,12 $. Damit hat Brent erneut den Widerstand bei 67 $ durchbrochen. Es könnte sein, dass damit eine wichtige Hürde genommen wurde, und weitere Ausbrüche nach oben möglich sind. Das beherrschende Thema der letzten Wochen, die Corona-Pandemie, ist angesichts der positiven Meldungen eher in den Hintergrund gerückt.

Dabei sollte das Thema dennoch nicht völlig aus dem Blick geraten. Während in Indien und Europa die Infektionszahlen weiter steigen, haben sich Großbritannien und Australien dazu entschieden Lockerungen vorzunehmen. Negativ belasten tut auch weiterhin die Tatsache, dass es anscheinend Probleme und Aussetzungen mit bestimmten Impfstoffen gibt. Dies lässt Nachfragesorgen weiterhin als Thema bestehen.

Positiv zu einer höheren Preisentwicklung trägt auch bei, dass der US-Dollar wieder schwächer geworden ist. Dabei hat es in den vergangenen Tagen auch deutliche Gewinne an den internationalen Finanzmärkten gegeben. An der Wall Street wurden deutliche Gewinne vermeldet. Das alles trägt auch zu einer positiven Grundstimmung bei, welche die Ölpreise stützt. Ob der aktuelle Höhenflug von Dauer ist, dürfte sich bereits in der kommenden Woche klären.

Zurück