Ölpreise schwächeln weiter | Aktuelle Ölmarkt-News vom 16.03.2021

um 10:53 Uhr von Akif Sahin

Ölpreise - Entwicklungen am Ölmarkt

Ölpreise, Ölnotierungen, Ölförderung, Ölimport

Die Ölpreise haben sich am Dienstag erneut nach unten entwickelt. Das hohe Niveau bei den Ölpreisen wird zwar weiter aufrechterhalten, aber die aktuelle Schwächephase beunruhigt zunehmend Marktteilnehmer. Für viele Analysten bleibt es dabei: Die Rally auf dem Ölmarkt hat an Kraft verloren. Ein Fass der leichten US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) notiert aktuell bei 64,68 $. Ein Barrel der für Europa relevanten Öl-Sorte Brent kostet 68,20 $. Die Tendenz zeigt aktuell eher nach unten, was vor allem mit den Vorgaben aus unterschiedlichen Bereichen zu tun hat.

Preisdrückend ist vor allem der immer noch vergleichsweise starke US-Dollar. Rohöl wird traditionell in US-Dollar gehandelt. Eine stärkere US-Währung verteuert damit den Handel und sorgt für eine geringere Nachfrage nach Rohöl. In der Entwicklung diese Woche sehen Experten vor allem die Währung als wichtigen Faktor für die schwächelnden Ölpreise. Dabei spielen aber auch technische Abwärtsdynamiken, wie ein starker Widerstand bei der Marke von 70 $ je Fass, eine wichtige Rolle.

Prognosen und Aussichten beim Ölpreis

Wieder in den Fokus des Marktes rückt aber auch die Corona-Krise. Hier hatte es gestern aus Europa verheerende Meldungen gegeben. Der Impfstoff von AstraZeneca wird zunächst nicht mehr eingesetzt. Das sorgt auf dem Markt für Unruhe, weil man einen Rückschlag im Kampf gegen Corona fürchtet. Nur eine breit angelegte Impfstrategie kann dazu führen, dass die wirtschaftliche Erholung und Öffnung in den Ländern voranschreitet.

Konjunkturelle Daten aus China, gute Daten zur Industrieproduktion aus Deutschland und auch das nun endlich abgesegnete Konjunkturpaket in den USA hatten sich zuletzt eher preissteigernd ausgewirkt. Die jüngste Abwärtskorrektur ist aber auch ein Zeichen dafür, dass diese Entwicklungen in den Ölpreisen bereits eingepreist gewesen sind. Sorgen bereitet vor allem der geringe Reiseverkehr und die Aussicht auf weitere Einschränkungen wegen der Corona-Krise.

Die Hinweise auf einen Anstieg der globalen Nachfrage nach Rohölprodukten verdichten sich unterdessen. Dennoch werden diese Woche wichtige Entscheidungen und Daten erwartet, die auch Auswirkungen auf die Ölpreise haben dürften. So wird mit Spannung auf die US-Notenbank FED geschaut, die angesichts der hohen Kapitalmarktzinsen womöglich ihre Zinspolitik beenden könnte. Ebenso wird auf die Daten der privaten API heute Abend und der US-Energiebehörde DOE mit Spannung geblickt. Hier hatte es zuletzt deutliche Aufbauten bei Rohöl gegeben. Es bleibt spannend, wie sich die Ölpreise weiter entwickeln werden.

Zurück