Ölpreise erneut auf Mehr-Jahres-Hoch | Aktuelle Ölmarkt-News vom 11.06.2021

um 10:51 Uhr von Akif Sahin

Ölpreise - Entwicklungen am Ölmarkt

Ölpreise, Ölnotierungen, Ölförderung, Ölimport

Die Ölpreise notieren aktuell wieder auf einem Mehr-Jahres-Hoch. Zu Beginn der Woche hatten die Ölpreise noch leicht nachgegeben und zeigten sich schwächer als erwartet. Doch zum Wochenende hin haben die Ölpreise ihre Verluste wettgemacht und notieren erneut auf einem sehr hohen Niveau. Ein Fass der leichten US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) notiert aktuell bei 70,36 $. Ein Barrel der für Europa relevanten Öl-Sorte Brent kostet 72,62 $.

Brent hatte zuletzt im Mai 2019 und WTI sogar 2018 solch hohe Werte erzielt. Die Stärke der Ölpreise geht aktuell auf eine Erwartungshaltung zurück, dass die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte anziehen wird. Erste Hinweise darauf lassen sich bereits jetzt festhalten. Hinzu kommen positive Wirtschaftsdaten aus den USA, China und der EU. Außerdem gibt es auch positive Meldungen beim Kampf gegen die Corona-Pandemie – auch aus Indien, wo die Zahl der Neuinfektionen spürbar zurückgeht.

Prognosen und Aussichten beim Ölpreis

Zuletzt hatten die US-Bestandsdaten ein bisschen Unruhe beim Ölpreis verursacht. Zwar sind die Rohölbestände in den US-Lagern deutlich zurückgegangen, dafür gab es aber unerwartet hohe Aufbauten bei den Mitteldestillaten und Benzin. Die positiven Effekte durch den Rohölbestandsabbau überwiegen zwar, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Nachfrage nach Benzin in der US-Fahrsaison deutlich geringer ausfällt als erwartet. Auch die positiv verlaufenden Gespräche mit dem Iran belasten die Ölpreise.

Trotz dieser negativen Punkte bleiben die Ölpreise stabil und auf hohem Niveau. Dazu trägt auch bei, wie die Erholung der einzelnen Länder in der Corona-Pandemie verläuft. Oft ist zu beobachten, dass die Wirtschaft deutlich an Fahrt gewinnt, nachdem es zu ersten Lockerungen kommt. Auch die stärkere Mobilität sorgt für eine Nachfrage bei Rohölprodukten. Insofern sind die Aussichten mit Blick auf einige Länder wie Indien durchaus positiv. Die fallenden Inzidenzzahlen und Aussichten auf Lockerungen dürften der Öl-Nachfrage einen weiteren Schub verpassen.

Zum Schluss noch die Betrachtung des US-Dollars. Der €uro notiert aktuell bei 1,2169 USD. Die aktuelle Schwäche des US-Dollars trägt zu einer größeren Nachfrage bei. Öl wird traditionell in US-Dollar gehandelt. Ein schwacher Dollar-Kurs verbilligt den Import von Rohöl und erhöht die Nachfrage.

Zurück