Stimmung am Ölmarkt drehte wieder auf Entspannung | Heizöl-News vom

um 14:19 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Nachdem die Stimmung am Ölmarkt seit Beginn der Woche auf weitere Preisanstiege hindeutete, gaben die Heizölpreise zum Ende der Woche hin wieder deutlich nach. Im bundesweiten Durchschnitt waren Preisnachlässe von 0,5 ct/l feststellbar. Auch regional war nehazu ein flächendeckender Preisrückgang auszumachen. Lediglich in vier Bundesländern stiegen die Heizölpreise an. Spitzentreiter waren hierbei Berlin und Brandenburg mit einem Anstieg von rund 0,2 ct/l. In den verbleibenden zwölf Bundesländern gingen die Heizölpreise zurück. Mit knapp 1,5 ct/l fiel der Preisrückgang besonders deutlich in Hamburg und Bremen aus. Aber auch in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sanken die Heizölpreise um rund 0,9 ct/l.

Am Ölmarkt hat die Simmungslage wieder gedreht. Nachdem in dieser Woche eher weiter steigende Rohölpreise zu erwarten waren, brachten vor allem die Nachrichten über die gestiegenen US-Öllager und die zuletzt mäßigen Konjunkturdaten nun wieder die Wende. Da auch die OPEC derzeit keine Kürzung der Förderquoten plant, dominiert wieder das Bild eines sehr gut versorgten Ölweltmarktes. Daher favorisiert auch die Charttechnik heute wieder eine Abwärtsbewegung der Rohölnotierungen. Der €uro bleibt zwar weiter schwach, konnte aber heute wieder die vorangegangenen Verluste egalisieren und zeigt sich somit insgesamt in dieser Woche recht stabil.

Der Ausblick auf die kommenden Tage lässt nun eher stabilere Heizölpreise erwarten. Nach den aktuellen Preisabschlägen sehen aktuell einen sehr guten Kaufmoment als gegeben. Denn bei den derzeit sehr niedrigen Preisen, könnte am Rohölmarkt auch eine Erholung einsetzen, die sich bei dem weiterhin billig bei den Notenbanken zu bekommenden Geld, charttechnisch schnell verstärken kann.

Zurück