Preise am Heizölmarkt stabil | Heizöl-News vom

um 09:13 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Die Heizölpreise haben zur Wochenmitte erneut leicht nachgegeben. So war auf den heutigen Mittwoch im bundesweiten Durchschnitt ein Rückgang von minimalen 0,1 Cent/Liter zu verzeichnen. Eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl kostet somit im Mittel aktuell 57,41 €uro/100 Liter und liegt damit weiterhin leicht über dem Durchschnittspreis des laufenden Jahres in Höhe von 56,9 Cent/Liter.

Bei der regionalen Betrachtung der Heizölpreise waren heute in fast allen Bundesländern leichte Preisrückgänge feststellbar. Lediglich in Nordrhein-Westfalen kletterten die Heizölpreise um 0,2 Cent/Liter und in  Hessen, Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland verharrten die Preise für Heizöl auf dem Vortagesniveau. In allen anderen Bundesländern gaben die Heizölpreise heute zwischen 0,1 und 0,3 Cent/Liter nach. Die kräftigsten Preisnachlässe entfielen dabei auf Brandenburg, Berlin und Baden-Württemberg.

günstige Heizölpreise

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Nach den Preisanstiegen der vergangenen Woche haben sich die Ölpreise in den letzten Tagen nur wenig bewegt. Aktuell befinden sich die Rohölpreise in der Nähe ihres Jahreshochs. Ein Teil der letzten Preisanstiege beruht auf Spekulationen, ein anderen Teil jedoch auch auf einer veränderten Marktsituation.

So überwiegt zurzeit die Ansicht, dass sich Angebot und Nachfrage auf dem Ölmarkt in den kommenden Monaten annähern werden, weil die weltweite Ölnachfrage anzieht und die OPEC und Russland die aktuellen Förderobergrenzen noch bis mindestens Mitte 2018 beibehalten wollen.

Diese Aussichten scheinen nun am Ölmarkt eingepreist zu sein, weshalb sich die Ölpreise vorerst auf dem aktuellen Preislevel stabilisieren. Für die deutschen Heizölverbraucher führt der stabile Ölpreis dennoch zu einem leichten Rückgang der Heizölpreise, weil der €uro in dieser Woche wieder an Wert gegen die Ölwährung Dollar zulegen konnte.

Da vom Rohölmarkt zurzeit keine preistreibenden Impulse für den Heizölmarkt ausgehen, können Heizölverbraucher zurzeit erstmal die weiteren Entwicklungen abwarten und schauen ob die Heizölpreise noch weiter nachgeben. Massive Preisnachlässe sollten dabei aber nicht erwartet werden.

Zurück