Heizölpreisen sanken um weitere 0,3 ct/l | Heizöl-News vom

um 11:32 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Nachdem die Heizölpreise in der letzten Woche auf ihr bisheriges Jahreshoch geklettert waren, gaben sie in den vergangenen Tagen um knapp zwei Cent je Liter nach. Auch auf den heutigen Dienstag war im bundesweiten Durchschnitt ein erneuter Rückgang der Heizölpreise um knapp 0,3 Cent/Liter feststellbar. Regional betrachtet gaben die Heizölpreise in fast allen Bundesländern nach. Lediglich in Baden-Württemberg war ein Anstieg um 0,1 ct/l zu verzeichnen und in Bayern blieben die Heizölpreis unverändert. In allen anderen Bundesländern gaben die Heizölpreise nach. Mit 0,4 bis 0,5 ct/l entfielen die deutlichsten Preisnachlässe auf Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Bei einem ruhigen Handeltag gab die europäische Leitsorte BRENT auf den heutigen Dienstag um 0,7 $/b nach und stand am Morgen bei 64,8 Dollar/Barrel. Da die Rohölpreise auch ohne preisdrückende Impulse nachgaben, verhärtet sich der Eindruck, dass die bullische Stimmung am Ölmarkt langsam weicht. Nun könnte sich der Preisrückgang ausweiten oder sogar zu einem Abwärtstrend werden. Die Überversorgung des Weltölmarktes würde eine solche Down-Korrektur nach den deutlichen Preisanstiegen im April zulassen. Am Devisenmarkt gab es kaum Veränderungen beim €uro-Dollar-Wechselkurs. Daher konnten die gesunkenen Rohölpreise fast vollständig an die Heizölkunden weiter gegeben werden.

Ebenso wie die Lage am Ölmarkt ist auch die Nachfrage der Heizölverbraucher derzeit ruhig. Dies ist aktuell auch die richtige Haltung, denn wenn keine unerwarteteten Nachrichten kommen und sich spekulative Anleger an den Ölbörsen weiter zurückziehen, dann könnten die Heizölpreise in den kommenden Tagen in eine kräftigere Abwärtsbewegung übergehen. Daher sollte man mit einer Bestellung noch warten und die weitere Entwicklungen verfolgen.

Zurück