Heizölpreise zur Wochenmitte recht stabil | Heizöl-News vom

um 14:17 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Nach den gestrigen Preisnachlässen stiegen die Heizölpreise am heutigen Mittwoch wieder auf das Preisniveau vom Wochenbeginn an. Gestern gingen die Heizölpreise im Mittel um 0,4 ct/l runter, heute um 03 ct/l rauf. Insgesamt zeigen sich die aktuellen Heizölpreise somit noch recht stabil, obwohl die Vorgaben vom Rohölmarkt derzeit klar preistreibend zu werten sind. Regional betrachtet stiegen die Heizölpreise heute in allen Bundesländern an oder blieben im besten Fall konstant. Die deutlichsten Preisanstiege waren heute mit 0,6 ct/l in Bayern, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein feststellbar. Konstant blieben die Preise in Sachsen und Thüringen. Aber auch in Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt fiel der Preisnanstieg mit weniger als 0,1 ct/l sehr gering aus.

Wie bereits in den vergangenen Tagen konnte sich der €urokurs weiter gegen den US-Dollar stabilisieren. Vom Devisenmarkt kommen daher zurzeit keine preissteigernden Impulse. Allerdings könnte die Stimmung am Rohölmarkt drehen. So ist die europäische Leitsorte BRENT in den letzten zwei Tagen um insgesamt 2,4 $/b gestiegen und kletterte somit am Mittwochmorgen auf 98,9 Dollar je Barrel. Trotz preisdrückender Nachrichten aus den USA, wo gestern ein deutlicher Aufbau der Rohöllager gemeldet wurde, befinden sich die Rohölnotierungen zurzeit auf einem Erholungskurs. Zurzeit unterstützt besonders die Charttechnik einen weiteren Anstieg der Rohölpreise. Da der OPEC-Rohölpreis unter die Marke von 100 $/b gesunken ist, stellte die OPEC eine Senkung der Förderquoten im Jahr 2015 in Aussicht. Bisher greift das Kartell jedoch noch nicht in den Markt ein und geht von einer weiteren Erholung der Rohölpreise ohne Kürzungen der Fördermengen aus.

Am heutigen Mittwoch sehen wir einen sehr guten Kaufzeitpunkt gekommen. Denn trotz der schlechten Vorgaben vom Rohölmarkt konnten die Heizölpreise bei tanke-günstig durch Rabatte der Händler stabil gehalten werden. Aus diesem Grund befinden sich die Heizölpreise, kurz vor Beginn der neuen Heizsaison, weiterhin auf einem attraktiven Preisniveau und liegen aktuellen weiterhin klar unter dem Durchschnittspreis von diesem Jahr und weit unter den Heizölpreisen der vergangenen zwei Jahre. In den kommenden Tagen werden die Heizölpreise jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anziehen, so dass wir heute eine klare Kaufempfehlung aussprechen können. Auch die Verbraucher sehen derzeit wohl einen guten Kaufmoment gekommen, denn die zuvor bereits rege Nachfrage hat sich in den letzten Tagen nochmal deutlich erhöht.

Zurück