Heizölpreise zum Wochenausklang um rund 50 Cent je 100 Liter gestiegen | Heizöl-News vom

um 08:00 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Obwohl es gestern keine gravierenden, marktbeeinflussenden Nachrichten oder Entwicklungen gegeben hat, zogen die Rohölwerte auf Freitag deutlich an. Einige Experten sehen den Grund hierfür in der schärferen Vorgehensweise des Westens bei der Russland-Krise. Doch auch hier gab es, bis auf die theoretische Idee dass Europa seine Energieabhängigkeit von Russland verringern sollte, keine neuen Nachrichten. Der Preisanstieg bei Rohöl könnte daher nur kurzfristig sein, damit in den nächsten Tagen wieder die Gewinnmitnahmen einsetzen können. Realistsich betrachtet zeigen nicht nur die deutlich gestiegenen US-Lägerbestände einen weiterhin gut versorgten Weltölmarkt.

Da neben dem Anstieg der Rohölwerte auch der €uro gegen den US-Dollar auf Freitag deutlich an Wert verlor, ergaben sich für die Heizölpreise klar preissteigernde Vorgaben. Dementsprechend fiel auch der Anstieg der Heizölpreise mit gut 0,5 ct/l deutlich aus.

Im Ausblick auf das Frühjahr geht vom Russland/Ukraine-Konflikt immer noch das größte Risiko für ansteigende Heizölpreise aus. Sollte die Krise eskalieren und sich auf den Energiesektor ausweiten, würden unweigerlich auch die Heizölpreise mit nach oben gezogen werden. Vom Konflikt zwischen Russland und dem Westen abgesehen finden Heizölverbraucher ansonsten eine freundliche Marktaussicht vor.

Zurück