Heizölpreise ziehen zum Wochenstart an | Heizöl-News vom

um 08:30 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Die Heizölpreise sind über das Wochenende um knapp 0,7 ct/l angestiegen. Der Grund hierfür liegt zum Einen in der deutlich belebten Heizöl-Nachfrage der Verbraucher. Zum Anderen zogen am Wochenende auch die Rohölnotierungen an.

Der Anstieg der Rohölwerte wird hauptsächlich durch die Krim-Krise verursacht. Da Putin weiterhin plant die Krim an Russland anzuschließen, werden nun weitreichendere Sanktionen des Westens gegen Russland folgen, die sich wiederum auch auf die europäische Wirtschaft auswirken könnten. Allgemein reagieren die Börsen darauf eher zurückhaltend, bei den Rohölwerten sorgte die Krim-Krise jedoch für einen Anstieg. Vom Devisenmarkt gibt es keine weiteren Preiseinflüsse, da der €uro sein gutes Niveau von rund 1,39 Dollar/€ weiterhin hält.

Die heute steigenden Heizölpreise bedeutet jedoch noch keine Abkehr vom derzeit günstigem Preisniveau. Vielmehr besteht durchaus die realistische Möglichkeit dass die Heizölpreise im Wochenverlauf wieder sinken werden. Eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht, so dass Verbraucher mit weniger Spekulationfreude zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin ein gutes Preisniveau für eine Heizölbevorratung vorfinden.

Zurück