Heizölpreise ziehen an | Heizöl-News vom

um 08:30 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Getrieben vom Konflikt mit Russland stiegen die Rohölnotierungen auf Mittwoch deutlich an. Auch der Monatsreport des US-Energieministeriums unterstützte die Rohölpreise, da er einen leicht ansteigenden globalen Ölverbrauch und ein sinkendes Ölangbebot, aufgrund einer geringeren US-Ölförderung, aufzeigte. Die europäische Leitsorte BRENT legte daher auf Mittwoch um rund 1,4 Dollar auf 107,5 $/b zu.

Der deutliche Anstieg der Rohölnotierungen sorgte am Mittwoch auch für höhere Heizölpreise. Der Preisanstieg hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn der €uro nicht gegen den US-Dollar an Wert gewonnen hätte. Hier kamen dem €urokurs die neuesten Zahlen des Internationalen Währungsfond zugute. Denn der IWF bescheinigte Europa und besonders Deutschland eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung. Auch die Weltwirtschaft wurde mit einem soliden Wachstum in 2013 von rund drei Prozent positiv bewertet.

In den kommenden Tage wird die Politik wohl die Heizölpreise stark beeinflussen. Derzeit sieht es leider doch so aus als würde der Konflikt mit Russland die eigentlich günstige Lage am Rohölmarkt negativ beeinflussen. Sollte sich die Situation in der Ukraine weiter verschärfen, wird dies die Heizölpreise anstiegen lassen. Sollte sich der Russland-Konflikt entspannen, so bestehen gute Aussichten auf sinkende Preise.

Zurück