Heizölpreise stiegen um weitere 0,8 ct/l | Heizöl-News vom

um 17:01 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Durch den rasanten Anstieg der Heizölpreise um rund 10,6 ct/l seit Mitte Januar befinden sich die Heizölpreise aktuell auf dem höchsten Niveau seit gut zwei Monaten. Auf den heutigen Dienstag kletterten die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt um rund 0,8 Cent/Liter. Auch regional zeigte sich wieder ein flächendeckender Anstieg, welcher sich nur in der Höhe der Preisaufschläge unterscheidet. So waren die geringsten Preisanstiege mit knapp 0,6 ct/l in Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein feststellbar. Die deutlichsten Preisanstiege entfielen mit knapp 1,3 bzw. 1,4 ct/l auf Baden-Württemberg und Bremen.

Für Dienstag fielen die Vorgaben vom Rohöl- und Devisenmarkt zwar stabil aus, da sich jedoch die turbulenten Preisentwicklungen der vergangenen Tage noch nicht vollständig in den Heizölpreisen wiederfanden, wurden diese heute ein weiteres Mal nach oben korrigiert. Nun sind jedoch alle Faktoren eingepreist und die kommenden Entwicklungen werden sich wieder direkt auf die Preisfindung auswirken. In welche Richtung die stark spekulationsgetriebenen Rohölnotierungen in dieser Woche tendieren, muss sich jedoch erst zeigen. Ein weiterer Anstieg, wie auch ein Preisrückgang erscheinen gleich wahrscheinlich. Für Ersteres würde der massive Rückgang der US-Ölbohrtürme und das zu Spekulationen einladende billige Geld der Notenbanken sprechen. Für einen Preisrückgang spricht die stabile Überversorgung am Weltölmarkt, die Rekordbestände der US-Öllager, die weitere Senkung der saudi-arabischen Öl-Exportpreise und auch die hinter den Erwartungen liegende globale Konjunkturentwicklung. Auf den heutigen Dienstag ging die europäische Leitsorte BRENT mit 0,1 $/b leicht nach unten und wurde am Morgen bei 57,8 Dollar/Barrel gehandelt. Auch der €uro zeigte sich gegen die Öl-Währung Dollar nahezu unverändert.

Die Heizöl-Nachfrage zeigt sich weiterhin beruhigt und einige Verbraucher spekulieren nach den deutlichen Preisanstiegen der letzten Tage auf wieder sinkende Heizölpreise. Einen Rückgang der Heizölpreise halten auch wir für angemessen und nicht unrealistisch. Allerdings ist eine zuverlässige Prognose bei der aktuell sehr nervösen Marktlage kaum möglich, denn die derzeitigen Preisentwicklungen beruhen nicht auf sich ändernden Fundamentaldaten sondern auf Spekulationen an den Börsen.

Zurück