Heizölpreise stiegen um 0,7 ct/l an | Heizöl-News vom

um 08:30 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auf Donnerstag zogen die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt um 0,7 Cent/Liter an. Auch regional teigte sich nahezu flächendeckend ein Anstieg der Heizölpreise. Lediglich im Saarland gaben die Heizölpreise um knapp 0,1 ct/l nach. Mit knapp 1,2 ct/l war der deutlichste Preisanstieg in Nordrhein-Westfalen zu verzeichnen.

Zwar besteht weiterhin eine Überversorgung auf dem Weltölmarkt, die Öllager in den USA steigen von Woche zu Woche auf immer höhere Rekordstände an, aber die globale Nachfrage soll nach Aussage des saudischen Ölministers aktuell anziehen. Daher halten sich die Rohölpreise recht stabil auf ihrem aktuellen Niveau, obwohl das US-Energieministerium DOE gestern erneut einen erheblichen Anstieg der dortigen Rohöllager verkündete. Die europäische Leitsorte BRENT gab um 0,1 $/b nach und stand am Donnerstagmorgen bei 60,7 Dollar je Barrel. Am Devisenmarkt brach der €uro weiter gegen den Dollar ein und befindet sich aktuell auf dem niedrigsten Stände seit Herbst 2003.

Die Nachfrage der Heizöl-Verbraucher ist zwar noch nicht zum erliegen gekommen, aber sie ist weiter klar rückläufig. Viele Verbraucher hoffen derzeit auf sinkende Heizölpreise, was bei der aktuellen Marktlage auch möglich wäre. Solange dies am Rohölmarkt jedoch anders eingeschätzt wird, werden die Heizölpreise wohl eher seitwärts tendieren.

Zurück