Heizölpreise starten stabil in die neue Woche | Heizöl-News vom

um 08:30 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Entgegen dem allgemeinen Trend, konnten die im tanke-günstig-Rechner hinterlegten Heizölpreise ihr Preisniveau zum Wochenstart stabil halten. Und dies obwohl die Vorgaben vom Rohöl- und Devisenmarkt durchweg preistreibend waren.

So zog die Rohölnotierung für BRENT über das Wochenende um gut 0,5 Dollar je Barrel an und stand somit am Montagmorgen bei 107,8 $/b. Auch der €urokurs, der in der vergangenen Woche noch einen Anstieg der Heizölpreise verhindern konnte, gab auf Montag nach und wirkte somit ebenfalls preistreibend.

Weiterhin ist die Krise in der Ukraine das wichtigste Thema am Ölmarkt. Leider entwickelt sich diese derzeit vermehrt hin zu einer weiteren Eskalation. Bisher konnte davon ausgegangen werden, dass die politischen Akteure zumindest längerfristig eine Lösung herbeiführen würden. Dies hätte aufgrund der ansonsten guten Versorgungslage am Weltölmarkt im Frühjahr für Preisnachlässe sorgen können. Derzeit scheint sich die Lage jedoch zuzuspitzen, denn beide politischen Seiten wollen ihre Entschlossenheit demonstrieren. Sollte nun die nächste Sanktionsstufe des Westens gegen Russland erreicht werden, so könnte dies auch längerfristige Auswirkungen haben. Dies trübt nicht nur die kurzfristige Aussicht auf die Heizölpreise, sondern würde dann auch die mitel- bis längerfristigen Aussichten hin zu einem höheren Preisniveau verändern.

Zurück