Heizölpreise sanken um 30 Cent pro 100 Liter | Heizöl-News vom

um 08:00 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Die Heizölpreise gaben auf den heutigen Mittwoch um gut 0,3 Cent je Liter nach. Der Grund für den Preisnachlass kam hauptsächlich vom Rohölmarkt, aber auch der €uro konnte gegen den US-Dollar zulegen und so den Preisrückgang unterstützen.

Am Rohölmarkt sorgten die erneut schwachen Konjunkturdaten aus China für etwas Preisdruck, so dass die europäische Rohölsorte BRENT um 0,6 $/b nachgab und am Mittwochmorgen bei 109,3 $/b notierte. Dieses mal wirkten sich die schwächelnden chinesischen Im- und Exporte, das Kredit- und Schuldenproblem des Landes und nun auch der erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten liegende HSBC- Einkaufsmanagerindex für die Industrie auf die Rohölnotierungen aus. Der meiste Preisdruck kam jedoch von der Nachricht, dass sich die Rohöllager der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt auf dem höchsten Stand seit 2010 befinden. Zudem zeigen die aktuellsten Daten aus den USA, dass auch die dortigen Rohöllager gut gefüllt sind.

Dies Zahlen zeigen erneut, dass der Rohöl- Weltmarkt gut versorgt ist und dass es ohne die Krise in der Ukraine gute Aussichten auf deutlich geringere Rohölnotierungen geben könnte. Sollten sich die politischen Akteure umsichtig verhalten, so bestehen für den Sommer gute Aussichten auf sinkende Heizölpreise.

Zurück