Heizölpreise sanken um 1,5 Cent/Liter | Heizöl-News vom

um 17:05 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auch in dieser Woche ging es am Heizölmarkt turbulent weiter. Heute gaben die Heizölpreise allerdings mal wieder deutlich nach, im bundesweiten Durchschnitt um 1,5 Cent/Liter. Nach den deutlichen Anstiegen zu Wochenbeginn befinden sich die Heizölpreise nun wieder auf dem Niveau der vergangenen Woche.

Die Stimmung am Rohölmarkt ist weiterhin nervös. Zwar gaben die Rohölpreise nach dem heftigen Anstieg der vergangenen Wochen gestern wieder deutlich nach, aber der Markt ist weiterhin stark durch Spekulationen beeinflusst. Daher kann es in den kommenden Tagen zu stärkeren Preisschwankungen kommen. Gestern schienen die preisdrückenden Fundamentaldaten seit langem mal wieder an den Börsen beachtet zu werden. So zeigte sich die anhaltende Überversorgung des Weltölmarktes erneut eindrucksvoll an den um weitere 14,3 Mio. Barrel gestiegenen US-Öllagern. Als Reaktion darauf, gab die europäische Leitsorte BRENT auf den heutigen Donnerstag um deutliche 2,6 $/b nach und wurde am Morgen bei 59,5 Dollar/Barrel gehandelt. Am Devisenmarkt zeigt sich das Dollar-€uro-Verhältnis weiterhin recht stabil und beeinflusste die Heizölpreise somit kaum.

Die Nachfrage hat in den letzten Tagen spürbar zugelegt. Der fulmimante Anstieg der Heizölpreise hat viele Verbrauchern verständlicherweise verunsichert und auch weiterhin ist nicht klar, ob sich der spekulationsgetriebene Aufwärtstrend weiter fortsetzen könnte und die heutigen Preisrückgänge nur eine kurze Verschnaufpause darstellen. Sollte sich der Markt wieder auf die Fundamentaldaten besinnen, so könnten die Rohöl- und Heizölpreise in den kommenden Tagen auch weiter nachgeben. Allerdings kann auch ein Anstieg nicht ausgeschlossen werden. Eine Prognose für die Entwicklung der Heizölpreise ist derzeit weiterhin sehr schwer abzugeben.

Zurück