Heizölpreise legten zum Wochenausklang wieder zu | Heizöl-News vom

um 08:30 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Zum Wochenschluss legten die Heizölpreise um knapp 0,3 ct/l zu, nachdem sie in den letzten zwei Tagen um gut 1,0 ct/l zurückgegangen waren. Zwar konnte der €uro leicht gegen den US-Dollar zulegen und auch die geringe Nachfrage der Heizöl-Verbraucher drückt auf den Preis. Die zu befürchtende weitere Eskalation in der Ost-Ukraine und die dadurch steigenden Rohölpreise wirken sich jedoch deutlich stärker auf die Heizölpreise aus.

Weiterhin ist die Krise in der Ukraine das wichtigste Thema am Ölmarkt. Diese entwickelt sich derzeit immer weiter Richtung Eskalation. Die USA und Russland schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu und werfen sich vor, nicht genug zur Deeskalation der Lage zu unternehmen. Sollte die nächste Sanktionsstufe des Westens gegen Russland erreicht werden, so könnte dies längerfristige Auswirkungen auf die deutschen Heizölpreise, aber auch die Gas- und Strompreise haben.

Dies trübt nicht nur die kurzfristige Aussicht auf die Heizölpreise, sondern würde dann auch die mitel- bis längerfristigen Aussichten hin zu einem höheren Preisniveau verändern. Sollten die politischen Akteure eine Einigung erzielen, so besteht Potential für Preisnachlässe, da die Versorgungslage am Weltölmarkt ansonsten ausgesprochen gut ist.

Zurück