Heizölpreise halten das günstige Niveau | Heizöl-News vom

um 11:40 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Im bundesweiten Durchschnitt halten sich die Heizölpreise am Dienstag stabil auf dem günstigen Preisniveau von gestern. Regional sind jedoch preisliche Bewegungen nach oben und unten feststellbar. So stiegen die Heizölpreise in sechs Bundesländern um jeweils rund 0,2 ct/l an. In den anderen Bundesländern blieben die Heizölpreise konstant oder gaben nach. Spitzenreiter bei den Preisnachlässen sind Berlin, Brandenburg, Sachsen Thüringen. Hier gingen die Heizölpreise um rund 0,4 Cent je Liter zurück.

Weiterhin gibt es wenig impulsgebende Nachrichten für den Ölmarkt, so dass die Rohölpreise auf Dienstag nur wenig Veränderung erfahren haben. Durch die Meldung, dass es in Lybien wieder zu kleineren Gefechten gekommen sei kommen erste Zweifel an den von dort erwarteten, höheren Ölexporten auf. Dies lies die europäische Leitsorte BRENT auf Dienstag um knapp 0,3 $/b ansteigen wodruch sie am Morgen bei 106,7 $/b notierte. Auch der €urokurs veränderte sich in den letzten Tagen kaum gegen den US-Dollar und pendelt stets um die Marke von 1,36 $/€ herum. Der Ölmarkt sucht somit weiter nach neuen preisbeeinflussenden Impulsen, was den Verbrauchern bei den derzeit günstigen Heizölpreisen entgegen kommt.

Sehr viele Verbraucher nutzen daher zurzeit die günstigen Heizölpreise wodurch sich bei den Lieferanten teilweise kurze Wartezeiten ergeben können. Wer derzeit Heizöl bestellt macht bei den aktuellen Preisen gewiss keinen Fehler! Da die Preiskurve jedoch nur einmal kurz den Weg nach oben getestet hat und nun eher seitwärts tendiert, können Schnäppchenjäger auch auf weiter fallende Heizölpreise spekulieren. Das Potential nach unten ist nach den Preisrückgängen der letzten Wochen allerdings nicht sehr groß und wer keine Überraschung erleben will sollte die Entwicklungen am Heizölmarkt täglich verfolgen.

Zurück