Heizölpreise gaben zur Wochenmitte erheblich nach | Heizöl-News vom

um 16:12 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Zur Mitte der Woche setzten die Heizölpreise ihren anhaltenden Abwärtstrend fort und gaben im bundesweiten Durchschnitt um weitere gut 1,2 ct/l nach. Regional zeigt sich ein großer Unterschied in der Höhe der Preisnachlässe, denn teilweise gingen die Heizölpreise sogar um über zwei Cent je Liter zurück. Grundsätzlich sanken die Heizölpreise in allen Bundesländern. Am geringsten fiel hierbei der Preisrückgang in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit einer Höhe von rund 0,4 ct/l aus. Zu erheblichen Preisnachlässen von 2,0 bis 2,3 ct/l kam es Brandenburg, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aber auch in Berlin und Bayern sanken die Heizölpreise um 1,9 bzw. 1,8 ct/l.

Am Rohölmarkt kennen die Notierungen weiterhin nur eine Richtung. Gestern gab es zwar keine neuen Meldungen, aber die sind derzeit auch nicht nötig, um einen weiteren Abgang der Rohölpreise zu bewirken. Denn der Weltölmarkt bleibt überversorgt und es gibt Spielraum für noch niedrigere Rohölpreise. Daher stehen die Notierungen stetig unter Druck, auch ohne dass es dafür stetig neue Meldungen braucht. Gestern durchbrach die europäische Rohöl-Leitsorte BRENT die psychologisch wichtige Marke von 60 $/b. Insgesamt gab BRENT auf Mittwoch um weitere 0,9 $/b nach und stand am Morgen bei 59,7 Dollar je Barrel. Am Devisenmarkt kletterte der €uro auf ein kleines 3-Wochen-Hoch. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass der €uro nach der heutigen Sitzung der FED wieder gegen den US-Dollar unter Druck geraten wird.

Die aktuell sehr attraktiven Heizölpreise laden zu einem Kauf ein. Dementsprechend befindet sich auch die Nachfrage der Verbraucher auf einem ordentlichen Niveau. Eine klare Kaufempfehlung können wir trotz der sehr niedrigen Heizölpreise jedoch nicht aussprechen, da es sich aktuell auch lohnen kann auf weiter sinkende Heizölpreise zu spekulieren. Bitte beachten Sie bei fast leeren Tanks, dass es aufgrund der anstehenden Weihnachtstage mit einer Lieferung noch in diesem Jahr langsam knapp werden könnte.

Zurück