Heizölpreise gaben zum Wochenstart deutlich nach | Heizöl-News vom

um 11:56 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Zum Start der neuen Woche gaben die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt um 0,4 ct/l nach. Damit befinden sich die Heizölpreise wieder auf dem Preisniveau der Vorwoche. Regional gab es hingegen heftige Preisbewegungen nach oben und nach unten. So stiegen die Heizölpreise in sieben Bundesländern um bis zu 0,9 ct/l an. Am deutlichsten fiel der Preisanstieg dort aus, wo die Heizölpreise trotz schlechter Vorgaben zuvor nicht angestiegen waren, nämlich in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. In neun Bundesländern sanken die Heizölpreise hinngegen um bis zu 0,7 ct/l. Spitzenreiter waren hier Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Der Grund für die Preisnachlässe kommt vom Rohölmarkt. Hier waren die Rohölnotierungen zum Ausklang der vergangenen Woche stark angestiegen, da die militärische Intervention der USA im Irak den Konflikt zu verschärfen drohte. Mittlerweile gehen Experten jedoch davon aus, dass das Eingreifen der USA eher zu einer Stabilisierung der Lage im Irak führen wird. Daraufhin gab die europäische Rohöl-Leitsorte BRENT auf Montag mit 1,3 $/b wieder deutlich nach und notierte am Morgen bei 105,1 Dollar je Barrel. Auch der €urokurs konnte am Montag leicht gegen den US-Dollar zulegen, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Nachdem am Ölmarkt der Stress vom Freitag über die geopolitischen Risikofaktoren wieder Vergangenheit ist, kehrte am Montag wieder die entspannte Stimmung der vorherigen Tage ein. Der Weltölmarkt ist derzeit gut versorgt und da die geopolitischen Krisen bisher nicht zu einer merklichen Verknappung des Angebots geführt haben, kann der Ölmarkt die aktuellen Krisen auch ohne steigende Risikoaufschläge verkraften. Auch die drohende Sanktionsspirale zwischen dem Westen und Russland wirkt sich kaum auf die Rohölpreise aus. Reagieren die Börsen weiterhin so gelassen, könnte sich das aktuelle Preisniveau in den kommenden Tagen festigen.

Zurück