Heizölpreise gaben zum Wochenende leicht nach | Heizöl-News vom

um 12:33 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Nach den Preisaufschlägen von Wochenmitte, die knapp 1,5 Cent/Liter betrugen, konsolidierten die Heizölpreise zum Wochenende. Am Freitag errechnete sich der Durchschnittspreis mit 66,0 Cent/Liter bei einer 2000 Liter Bestellmenge.

Die kundenseitige Nachfrage war am Mittwoch kurz hochgeschnellt, als die Rohölnotierungen einen Preissprung um zweieinhalb Dollar nach oben machten. Da sich am Donnerstag an den Ölbörsen aber keine weiteren Anschlusskäufe einstellten, beruhigte sich die Marktsituation wieder. Mit um einen Dollar nachgebenden Rohölpreisen, aber gleichzeitig einem teureren US-Dollar, bewegten sich die Heizölpreise am Freitag ein wenig nach unten. Die Preisveränderungen zeigten sich in den Regionen und von Stadt zu Stadt recht unterschiedlich. Etwas größere Abschläge waren vor allem im Norden und besonders im Großraum Hamburg zu verzeichnen. Relativ preisgünstiger, und damit interessant, zeigen sich seit einigen Wochen die Heizölpreise in Bayern und in Nordrhein-Westfalen, bedingt durch verstärkten Wettbewerbsdruck dortiger Händler untereinander. Der Markt funktioniert.

Für die Prognose der weiteren Preisentwicklung haben sich die Fakten und Argumente nicht verändert. Die OPEC pumpt mit einer Millionen Barrel über Beschlussquote das Rohöl auf den gesättigten Ölmarkt. Und zwar 31 Mio. Barrel am Tag. Und dennoch behaupten die Ölpreise bislang ihr Preisniveau, da erwartet wird, dass die Ölfördermengen der USA von derzeit über 9 Mio. Barrel/Tag sich in den kommenden Monaten wegen Rückgang dortiger Bohraktivitäten reduzieren werden.

Zurück