Heizölpreise erneut um gut 1,0 ct/l eingebrochen | Heizöl-News vom

um 16:11 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auf Dienstag brachen die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt um einen weiteren Cent je Liter ein. Auch regional zeigt sich ein flächendeckender Preisrückgang, bei dem jedoch die Höhe der Preisnachlässe unterschiedlich ausfällt. So gibt es Ausreißer mit erhebliche Rückgängen von bis zu 1,9 ct/l. Der geringste Rückgang der Heizölpreise war mit 0,2 bis 0,5 ct/l in Brandenburg, Berlin, Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt auszumachen. In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren hingegen Preisrückgänge in Höhe von 1,7 bis 1,9 ct/l feststellbar. Besonders für Kunden in Hamburg laden die aktuellen Heizölpreise mit durchschnittlich 57,63 ct/l zu einer Bestellung ein. Ein Preis den man wirklich empfehlen kann.

Weiterhin sorgen die unter Druck stehenden Rohölnotierungen für sinkende Heizölpreise. Das Angebot am Ölweltmarkt liegt klar über der Nachfrage. Dies liegt zum einen daran, dass wichtige Öl-Exprtländer das Angebot hoch halten um Marktanteile zu verteidigen bzw. zu gewinnen. Zum anderen rückt aber auch die, aufgrund der weltweit lahmenden Konjunktur weiter schwächelnde Nachfrage mehr in den Fokus der Börsen und Marktakteure. Dies befeuert den freien Fall der Rohölpreise weiter. Der Mischpreis der OPEC liegt derzeit klar unter der 60-Dollar-Marke und auch die europäische Leitsorte BRENT bewegt sich schnell in diese Richtung. Dementsprechend hat BRENT erneut um deutliche 2,1 Dollar je Barrel nachgegeben und stand am Dienstagmorgen bei 60,6 $/b. Am Devisenmarkt gab es gestern keine neuen Nachrichten. Hier wartet man gespannt auf die morgige Sitzung der FED und deren Beschluss zur zukünftigen Höhe der US-Leitzinsen.

Trotz des beginnenden Winters und der Rekord-Tiefstpreise ist die Nachfrage der Verbraucher nicht übermäßig hoch. Dies ist bei der aktuellen Marktlage verständlich, denn viele Verbraucher sind gut informiert und spekulieren auf ein noch besseres Schnäppchen. Der Abwärtstrend der Rohölpreise und somit auch der Heizölpreise bleibt weiter intakt. Auch in den kommenden Tagen kann mit weiteren Preisnachlässen gerechnet werden. Sofern Sie noch hinreichend Heizöl im Tank und somit Zeit zum Spekulieren haben, empfehlen wir aktuell noch abzuwarten und die Ölmarktentwicklungen eng zu verfolgen.

Zurück