Heizölpreise auf Freitag kaum verändert | Heizöl-News vom

um 08:30 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Zum Ende der Woche haben sich die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt kaum verändert und stehen mit aktuell 49,94 €uro pro 100 Liter Heizöl weiterhin knapp unter der 50-Cent-Marke. Bei der regionalen Betrachtung der Preisentwicklungen waren heute jedoch deutliche Preisveränderungen feststellbar, die ein zweigeteiltes Bild zeichneten. So zogen die Heizölpreise in neun Bundesländern an und hierbei mit 0,6 Cent/Liter am deutlichsten in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In sieben Bundesländern gaben die Heizölpreise hingegen nach. Der kräftigste Preisrückgang entfiel dabei mit knapp 0,8 Cent/Liter auf die tanke-günstig Partnerhändler in Bayern.

Entwicklungen am Ölmarkt

Die Ölpreise haben im gestrigen Handelsverlauf leicht zugelegt, gaben am Freitagmorgen jedoch wieder nach. Unterm Strich bewegten sich die Rohölleitsorten daher kaum. Die US-Ölsorte WTI notierte am Freitagmorgen nahezu unverändert bei 43,6 Dollar/Barrel und die europäische Leitsorte BRENT kletterte lediglich um gute 0,2 $/b und wurde am Freitagmorgen bei 46,4 Dollar/Barrel gehandelt.

Weiterhin ist die Stimmung am Ölmarkt eher gedrückt. Die jüngsten monatlichen Berichte der OPEC und der Internationale Energieagentur (IEA) wirken noch nach, was die Ölpreise tendenziell unter Druck setzt. So hatte die IEA die globale Nachfrageprognose für Rohöl zuletzt deutlich gesenkt, weil sie besonders in den wichtigen Schwellenländern China und Indien einen "dramatischen" Rückgang der Ölnachfrage sieht. Gleichzeitig hat die OPEC ihre Ölfördermengen in den letzten Monaten stetig ausgeweitet und das Ölkartell geht seinerseits davon aus, dass die Ölfördermengen außerhalb der OPEC in den kommenden Monaten ebenfalls weiter ansteigen werden. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass das Überangebot am Weltölmarkt länger andauern wird als bisher angenommen.

Am Devisenmarkt tritt der €uro-Dollar-Wechselkurs weiterhin auf der Stelle, was sich bis Mitte der nächsten Woche wohl auch nicht ändern wird. Dann tagt die Führung der US-Notenbank FED und entscheidet über die weiteren Schritte bei der Zinsanhebung in den USA. Die jüngsten Daten vom US-Arbeitsmarkt sprechen für eine baldige, leichte Zinserhöhung. FED-Chefin Yellen will aber bei den weiteren Zinsschritten, auch mit Blick auf die Weltwirtschaft, sehr behutsam vorgehen, weshalb die nächsten Schritte auch erst zum Jahresende kommen könnten.

Aussicht und Empfehlungen

Trotz des erneuten Öllagerabbaus in den USA, gehen Analysten weiterhin davon aus, dass es sich immer noch um Nachwirkungen des Tropensturms Hermine handelt, weshalb man die derzeitigen US-Öllagerdaten nicht überinterpretieren sollte. Insgesamt ist die Stimmung am Ölmarkt eher gedrückt, weil in den jüngsten Monatsberichten der OPEC und der IEA eine noch länger anhaltende Überversorgung des Ölmarktes prognostiziert wurde.

Der spekulationsgetriebene Anstieg der Ölpreise im August beruhte jedoch hauptsächlich auf der Annahme, dass sich noch in diesem Jahr ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen könnte. Viele Indikatoren sprechen daher aktuell für eine Kurskorrektur der Rohölpreise nach unten. Es könnte sich daher lohnen auf weiter fallende Heizölpreise zu setzen, auch weil das Risiko gering ist, dass die Heizölpreise massiv nach oben ausbrechen werden.

Zurück