Heizölpreise auf Dienstag unverändert | Heizöl-News vom

um 14:41 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auf den heutigen Dienstag haben sich die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt nicht verändert und stehen somit, bei einer Bestellmenge von 2.000 Litern Heizöl, aktuell weiterhin bei 52,35 €uro pro 100 Liter. Bei der regionalen Betrachtung der Heizölpreise zeigten sich ebenfalls nur leichte Bewegungen nach oben oder nach unten. So gingen die Heizölpreise in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland um weitere 0,1 Cent/Liter zurück. In Sachsen-Anhalt war heute hingegen mit 0,3 Cent/Liter der deutlichste Anstieg der Heizölpreise zu verzeichnen.

Entwicklungen am Ölmarkt

Vor dem Ergebnis der laufenden US-Präsidentschaftswahl hielten sich Händler am Ölmarkt zurück. Die Ölpreise veränderten sich daher auf den heutigen Dienstag kaum. Die Rohöl-Leitsorten BRENT und WTI legten mit rund 0,1 $/b jeweils leicht zu und notierten somit am Dienstagmorgen bei 46,2 Dollar/Barrel bzw. 44,8 Dollar/Barrel. Weiterhin befinden sich beide Rohölleitsorten somit auf einem der tiefsten Stände seitdem die OPEC eine neue Förderobergrenze beschlossen hat.

Die Wahl zum wohl mächtigsten Menschen der Welt hat zurzeit auch am Ölmarkt andere Themen verdrängt. Der leichte Vorsprung von Hillary Clinton sorgte zuletzt dafür, dass an den Finanzmärkten wieder etwas mehr Risikobereitschaft aufkam, weil die demokratische Kandidatin ganz offen die erste Wahl für die Finanzbranche ist.

Abgesehen von den Wahlen in den USA, bleibt das wichtigste Thema am Ölmarkt die große Skepsis, ob die OPEC eine Einigung auf eine verbindliche Förderobergrenze tatsächlich erreichen kann. Die Erfolgsaussichten bleiben schlecht, auch wenn viele OPEC-Akteure nicht müde werden positive Stimmung zu verbreiten. Außerdem wurde zuletzt bekannt gegeben, dass die Fördermenge der OPEC im Oktober auf ein neues Rekordhoch gestiegen ist, was Hinweise darauf zu geben scheint, wie ernst es dem Ölkartell mit der Förderkürzung ist.

Aussicht und Empfehlungen

Die Nachfrage am heimischen Heizölmarkt zeigt sich in den letzten Tagen spürbar belebt. Viele Verbraucher nutzen den jüngsten Preisrückgang um, bei dem nun auch spürbar beginnenden Winter, Heizöl zu bestellen. Der Kaufzeitpunkt ist aktuell auch gut. Zwar könnten die Heizölpreise in den kommenden Tagen auch noch etwas nachgeben, aber weit nach unten wird es nicht mehr gehen. Daher raten wir zu einer Bestellung oder dazu die Preisentwicklung eng zu verfolgen um bei anziehenden Heizölpreisen schnell reagieren zu können.

Zurück