Heizölpreise erneut leicht im Plus | Heizöl-News vom

um 08:45 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auch auf Freitag haben die Heizölpreise nochmal leicht zugelegt und sind im bundesweiten Durchschnitt um 0,4 Cent/Liter gestiegen. Nach dem guten Wochenbeginn verzeichnen die Heizölpreise im gesamten Wochenverlauf nun ein leichtes Plus. So kostet eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl im Mittel aktuell 58,46 €uro/100 Liter und ist somit so teuer wie seit fünf Monaten nicht mehr.

Bei der regionalen Betrachtung der Heizölpreise waren heute in den meisten Bundesländern steigende Heizölpreise zu verzeichnen. Lediglich in Nordrhein-Westfalen gaben die Preise um 0,1 Cent/Liter nach und in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, und Schleswig-Holstein hielten die Heizölpreise das Vortagesniveau bei. In allen anderen Bundesländern legten die Heizölpreise zwischen 0,4 und 0,8 Cent/Liter zu, wobei die kräftigsten Preisanstiege am Freitagmorgen in Brandenburg, Berlin, Bayern, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen feststellbar waren.

günstige Heizölpreise

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Die Stimmung am Ölmarkt wird zunehmend bullisch, denn es liegt aktuell in der Luft, dass sich das Angebots-Nachfrage-Verhältnis auf dem Weltölmarkt in den kommenden Monaten deutlich verändern könnte.

Ein Ende der Überversorgung, ein Ziel dass die OPEC seit nunmehr fast einem Jahr mit der beschlossenen Förderkürzung erreichen will, scheint zum ersten Mal Realität werden zu können. Zwar sehr viel später als vom Ölkartell erhofft und im Hinblick auf die US-Schieferölindustrie auch noch nicht 100% sicher, aber das OPEC-Ziel eines Ölpreises von 60 Dollar/Barrel scheint derzeit erreicht werden zu können.

Gleichzeitig hat die US-Notenbank FED in dieser Woche etwas überraschend angekündigt, dass man am eingeschlagen Kurs weiter festhalten und den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik vorantreiben werde. Dies stärkte den Dollarkurs und führt hierzulande indirekt zu steigenden Rohöl- und Heizölpreisen.

Für die deutschen Heizölverbraucher sind dies keine guten Aussichten für die weitere Preisentwicklung. Innerhalb von einem Monat sind die Heizölpreise nun bereits um gut neun Prozent gestiegen. Bei einem solch kräftigen Preisanstieg können Preisrücksetzer zwar nicht vollkommen ausgeschlossen werden, deutliche Preisrückgänge sollte man jedoch nicht erwarten. Insgesamt sollten sich Verbraucher bis zum Jahresende wohl eher auf tendenziell steigende Heizölpreise einstellen.

Zurück