Heizölpreise erneut leicht im Minus | Heizöl-News vom

um 08:56 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Zum Wochenstart haben sich die Rohöl-Leitsorten unterschiedlich entwickelt. Die an der Börse in Dollar gehandelten Gasöl-Notierungen legten zwar leicht zu, da der €uro jedoch kräftig an Wert gegen die Ölwährung Dollar gewinnen konnte, fielen die Vorgaben vom Ölmarkt für Heizölverbraucher insgesamt freundlich aus.

Dementsprechend gaben die Heizölpreise auf den heutigen Montag im bundesweiten Durchschnitt um weitere 0,1 Cent/Liter nach, so dass eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl im Mittel aktuell 54,18 €uro/100 Liter kostet.

Bei der regionalen Betrachtung der Heizölpreise zeigte sich heute ein differenziertes Bild mit Preisanstiegen in sieben Bundesländern und Preisrückgängen in acht Bundesländern. Im Saarland blieben die Heizölpreise auf dem Vortageslevel.

Am kräftigsten kletterten die Heizölpreise mit bis zu 0,5 Cent/Liter in Sachsen und Thüringen. Die deutlichsten Preisnachlässe waren hingegen mit ebenfalls 0,5 Cent/Liter in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein feststellbar.

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Entsprechend der zwar volatilen aber insgesamt doch recht stabilen Vorgaben vom Ölmarkt haben sich auch die Heizölpreise in den letzten Tagen nur wenig verändert. Doch auch wenn sich die Heizöl- und Rohölpreise zuletzt recht stabil gezeigt haben, lohnt es sich dennoch stets gut über die Märkte informiert zu sein, denn auch in einem recht stabilen Marktumfeld lässt sich bei einer Jahres-Heizölbestellung eine ordentliche Ersparnis erzielen.

Weiterhin befinden sich die Heizölpreise aktuell deutlich unter dem Durchschnittpreis des aktuellen Jahres in Höhe von 57 Cent/Liter. Außerdem lassen die längerfristigen Aussichten zum Winter hin eher steigenden Heizölpreise erwarten, weshalb wir empfehlen die aktuellen Heizölpreise für eine frühzeitige Winterbevorratung zu nutzen.

Zurück