Heizölpreise drehten wieder nach oben | Heizöl-News vom

um 08:36 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Nach dem überraschenden Rückgang von Freitag sind die Heizölpreise zum Start der neuen Woche wieder gestiegen. Insgesamt war im bundesweiten Durchschnitt ein Anstieg in Höhe von knapp 0,7 Cent/Liter zu verzeichnen. Eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl kostet somit aktuell 58,45 €uro/100 Liter.

Bei der regionalen Betrachtung der Heizölpreis-Entwicklung waren heute in fast allen Bundesländern Preisanstiege feststellbar, die teilweise sogar kräftig ausfielen. So kletterten die Heizölpreise in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen um deutliche 1,0 bis 1,1 Cent/Liter. Ansonsten lagen die Preisanstiege zwischen 0,4 und 0,8 Cent/Liter. Lediglich in Bayern gaben die Heizölpreise am Montagmorgen um 0,2 Cent/Liter nach.

 

günstige Heizölpreise

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Die Heizölpreise scheinen derzeit von ihrem Auswärtstrend der vergangenen zwei Monaten erstmal in eine Seitwärtsbewegung überzugehen. Diese neue Seitwärtsbewegung erscheint zurzeit jedoch trügerisch zu sein, denn die zwischenzeitlichen Preisrückgänge am heimischen Heizölmarkt basierten auf Gewinnmitnahmen am Ölmarkt, die sich trotz einer bullischen Marktlage ergeben hatten. Zumindest lassen die Fundamentaldaten längerfristige weiterhin eher steigende Ölpreise erwarten.

So wird die Förderkürzung der OPEC-Allianz mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert oder sogar ausgeweitet, während gleichzeitig die globale Ölnachfrage stärker steigt als zunächst angenommen wurde. Auf dem US-Ölmarkt stagniert der Ausbau neuer Ölbohrungen und die Öllagerbestände sind im Jahresverlauf massiv eingebrochen.

Darüber hinaus gehen von geopolitischen Konflikten zurzeit Risiken für weiter anziehende Rohöl- und Heizölpreise aus. Mit dem Kurdenkonflikt im Nordirak und der möglichen Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran sind gleich zwei der größten Ölförderländer der OPEC betroffen. Ganz abgesehen von den Entwicklungen in Nordkorea.

Insgesamt ist das Risiko auf anziehende Heizölpreise aktuell deutlich höher als die Chance auf fallende Preise am Heizölmarkt. Wer seinen Öltank also noch in dieser Heizsaison nochmal nachfüllen muss, der findet weiterhin einen vernünftigen Kaufzeitpunkt vor.

Zurück