Heizölpreise auf Donnerstag leicht im Plus | Heizöl-News vom

um 09:31 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auf den heutigen Donnerstag sind die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt um 0,6 Cent/Liter gestiegen und haben somit ihre Talfahrt der zurückliegenden zwei Wochen erstmal beendet. Aktuell kostet eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl im Mittel 60,27 €uro/100 Liter, was weiterhin einer der tiefsten Stände der vergangenen vier Monaten ist.

Bei der Betrachtung der regionalen Preisentwicklungen zogen die Heizölpreise heute in allen Bundesländern an. Dabei entfielen die mit Abstand geringsten Preisanstiege auf Baden-Württemberg und Bayern, wo die Heizölpreise lediglich um knapp 0,2 Cent/Liter zulegten. Aus preislicher Sicht sollten Heizölverbraucher daher besonders in diesen Regionen zurzeit eine Heizölbestellung in Betracht ziehen. Am deutlichsten kletterten die Heizölpreise heute mit gut 0,9 Cent/Liter in Brandenburg und Berlin.

günstig Heizöl kaufen

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Weiterhin kostet Heizöl in weiten Teilen Deutschlands zurzeit so wenig wie seit Ende Oktober des letzten Jahres nicht mehr, weshalb man aktuell von einem guten Kaufzeitpunkt sprechen kann. Zudem ist der zuletzt sehr stabile Abwärtstrend der Rohöl- und Heizölpreise heute ins straucheln geraten und die Stimmung an den Börsen hat sich zuletzt wieder aufgehellt, was für tendenziell zunehmende Kurse spricht.

Darüber hinaus ist der Spielraum für Preisrückgänge am Ölmarkt nicht mehr sehr hoch, nachdem die Rohölpreise im Februar endlich die überfällige Preiskorrektur durchlaufen haben. Zwar kamen vom US-Ölmarkt gestern weiterhin Wachstumssignale, doch diese könnten bei dem nun deutlich niedrigeren Preislevel bald auch wieder abnehmen. Insgesamt befinden sich die Ölpreise nun wieder auf einem ausgewogenen Niveau, welches den Erwartungen vieler Förderländer und Marktbeobachter entspricht.

Für die heimischen Heizölverbraucher bedeutet dies, dass die Aussichten auf spürbar fallende Heizölpreise heute deutlich gesunken sind. Auch auf längere Sicht gesehen könnten die Rohöl- und Heizölpreise nun eher in eine Seitwärtsbewegung übergehen. Wer also für die kommenden Monate Heizöl benötigt, der findet aktuell einen guten Zeitpunkt für eine Heizölbestellung vor.

Zurück