Heizölpreise im Mittel unverändert | Heizöl-News vom

um 08:31 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Im gestrigen Tagesverlauf gaben die Heizölpreise zunächst weiter nach, drehten dann jedoch wieder nach oben. Unterm Strich veränderten sich die Heizölpreise somit auf den heutigen Dienstag im bundesweiten Durchschnitt kaum. Eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl kostete daher am Morgen erneut 69,99 €uro/100 Liter.

Die Woche mit dem richtungsweisenden OPEC-Meeting hat für Heizölverbraucher erfreulich begonnen. Allerdings fiel die Abwärtsbewegung der Ölpreise so kräftig aus, dass es erstmal zu einer Gegenbewegung kommen musste. In den kommenden Tagen wird es nun spannend werden zu sehen, wie stark sich die neue Situation am Ölmarkt preislich auswirken wird.

Obwohl sich die Heizölpreise heute im Durchschnitt kaum verändert haben, konnten bei der Betrachtung der regionalen Preisentwicklung zumeist kräftige Preisbewegungen nach oben und nach unten festgestellt werden. So fielen die Heizölpreise heute in zehn Bundesländern in einer Bandbreite von 0,3 bis 0,8 Cent/Liter. Die deutlichsten Preisnachlässe waren dabei in Baden-Württemberg, dem Saarland und Sachsen-Anhalt zu verzeichnen. In sechs Bundesländern kletterten die Heizölpreise hingegen und das mit knapp 1,0 Cent/Liter am kräftigsten in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Die Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise in der zweiten Jahreshälfte hängt stark von den Beschlüssen ab, die am 22. Juni auf dem nächsten OPEC-Meeting festgelegt werden. Wie so häufig sickerten im Vorfeld jedoch schon wichtige Entscheidungen durch und diese vielen für Heizölverbraucher positiv aus.

Aktuell kann damit gerechnet werden, dass wichtige OPEC-Mitglieder und Russland ihre Ölförderung in den kommenden drei Monaten spürbar erhöhen werden. Nachdem der russische Energieminister diesen Schritt als nahezu sicher bezeichnet hatte, gaben Börsenhändler ihre zuletzt abwartende Haltung auf und die Ölpreise brachen auf ein Zwei-Monatstief ein. Gestern kam es dann zwar zu einer Gegenbewegung, allerdings muss dies noch nicht das Ende der Abwärtsbewegung bedeuten.

Für Heizölverbraucher bedeutet dies, dass wir in den kommenden Wochen wohl wieder attraktivere Heizölpreise sehen werden. Wie kräftig der Preisrückgang ausfallen wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen, denn in den nächsten Wochen wird sich der Ölpreis zunächst neu finden müssen. Die Richtung für den Sommer scheint jedoch zu stimmen, denn eine Bestellung von Heizöl wird voraussichtlich günstiger werden.

Zurück