Gegenbewegung lässt Heizölpreise um 0,5 ct/l steigen | Heizöl-News vom

um 15:55 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auf den heutigen Dienstag sind die Heizölpreise im bundesweiten Durchschnitt um 0,5 Cent je Liter gestiegen. Regional zeigte sich ein extrem abweichendes Bild. So kam es in einigen Bundesländern zu erheblichen Preisanstiegen und in anderen Bundesländern erneut zu deutlichen Preisrückgängen. In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zogen die Heizölpreise um extreme 2,3 ct/l an, so dass der gestrige Preisrückgang zu großen Teilen wieder egalisiert wurde. In Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sanken die Heizölpreise hingegen um weitere 1,1 bis 1,3 ct/l.

Der Grund für den Anstieg der heimischen Heizölpreise liegt in der gestern beschriebenen Gegenbewegung. Zu einer solchen Reaktion kommt es an den Rohölbörsen häufig, wenn die Preise zuvor massiven abstürzen. Auch gestern setzte dieser teilweise automatisierte Prozess wieder ein, nachdem die Rohölpreise auf ein neues 5-Jahres-Tief gesunken waren. In Folge dessen kletterte die europäische Leitsorte BRENT um 3,6 $/b und wurde am Dienstagmorgen bei 72,1 Dollar je Barrel gehandelt. Am Devisenmarkt konnte sich der €uro gegen den Dollar trotz recht guter US-Konjunkturdaten stabil halten, so dass von hier kein Preiseinfluss kam.

Der deutliche Anstieg der Rohölnotierungen wurde bisher nur teilweise in die Heizölpreise eingepreist, da solche Gegenbewegungen wie die gestrige häufig nur von kurzer Dauer sind und sich in deren Anschluss zumeist wieder der übergeordnete Trend einstellt. Sollten die Rohölpreise jedoch kurzfristig nicht wieder sinken, so muss in den nächsten Tagen mit einem sprunghaften Anstieg der Heizölpreise gerechnet werden. An dieser Stelle eine Prognose abzugeben ist extrem schwer. Klar ist jedoch, dass sich die Heizölpreise aktuell auf einem sehr attraktivem Niveau befinden und dass man zurzeit ein wahres Schnäppchen machen kann. Dies gilt besonders für alle Kunden in der Hauptstadt, denn in Berlin liegt unser durchschnittlicher Heizölpreis bei einer Bestellungmenge von 2.000 Litern derzeit bei 64,67 ct/l. Ein Preis den man wirklich empfehlen kann!

Zurück