Aufwärtstrend der Heizölpreise gestoppt | Heizöl-News vom

um 08:42 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auf den heutigen Dienstag konnte der seit einer Woche anhaltende Aufwärtstrend der Heizölpreise gestoppt werden. So gaben die Heizölpreise heute im bundesweiten Durchschnitt um 0,6 Cent/Liter nach. Eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl kostet somit aktuell 55,66 €uro/100 Liter.

Bei der regionalen Betrachtung der Heizölpreise waren heute in nahezu allen Bundesländern Preisnachlässe zu verzeichnen. Lediglich im Saarland kostet Heizöl heute so viel wie am Vortag. In allen anderen Bundesländern  gaben die heizölpreise in einer Bandbreite von 0,3 bis 1,0 Cent/Liter nach. Die geringsten Preisrückgänge waren dabei in Brandenburg und Rheinland-Pfalz zu verzeichnen. Am deutlichsten fielen die Heizölpreise in Sachsen und Thüringen.

Heizölpreise steigen

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

In den USA normalisiert sich die Lage langsam wieder. Die Überschwemmungen in Südtexas gehen allmählich zurück, so dass die ersten Raffinerien im Golf von Mexiko angekündigt haben, ihren Betrieb bald wieder aufnehmen zu wollen. Diese Entwicklung wird für eine Entspannung am Ölmarkt sorgen und wohl besonders die Preise der Ölprodukte wieder fallen lassen.

Für den deutschen Heizölmarkt bedeutet dies, dass die Heizölpreise wieder nachgeben könnten. Wie Hoch ein Rückgang ausfallen würde, kann jedoch noch nicht abgeschätzt werden. Massive Preisnachlässe sind weniger wahrscheinlich, auch weil viele Marktbeobachter bereits vor „Harvey“ eher mit anziehenden Heizölpreisen zum Winter hin gerechnet hatten.

Ähnlich wie beim TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten, nach dem die meisten Wähler weiterhin unentschlossen sind, welche Parteien ihre Stimmen bekommen sollen, ist auch die Lage am Ölmarkt zum Wochenstart nicht wirklich übersichtlicher geworden. Eine klare Empfehlung ist daher zurzeit schwer abzugeben.

Wir raten dennoch mit einer Bestellung erst einmal zu warten und die Entwicklungen in dieser Woche zu verfolgen. Wenn die Auswirkungen von Tropensturm Harvey nicht mehr so gravierend ausfallen und sich die Lage am Ölmarkt wieder normalisiert hat, werden zumindest Tendenzen klarer sichtbar sein.

Zurück